Feuer in Australien – Hubschrauber abgestürzt

Die Brände im Osten Australiens toben weiter, die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen – dabei ist jetzt ein Hubschrauber abgestürzt. Am Wochenende könnte die Lage noch einmal dramatischer werden.

Im Einsatz gegen die verheerenden Buschfeuer im Norden Australiens ist ein Hubschrauber verunglückt. Der Pilot sei leicht verletzt, sagte ein Sprecher des Feuerwehr in Queensland. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Hubschrauber war in der Stadt Pechey nördlich von Toowoomba im Einsatz gegen einen Brand, teilte der Sprecher mit. Das Feuer ist am Dienstag ausgebrochen und wird jetzt schlimmer, sagten die Feuerwehrleute. Die Behörden forderten die Bewohner von Pechey auf, die Gegend zu ihrer eigenen Sicherheit zu verlassen.

Risikostufe “katastrophale Feuergefahr”

Die verheerenden Buschbrände im Osten Australiens haben nach Schätzungen der Feuerwehren bereits über 1,1 Millionen Hektar Land in Mitleidenschaft gezogen. Allein im Bundesstaat New South Wales tobten am Mittwoch rund 70 Brände, von denen bisher 50 eingedämmt werden konnten, wie der staatliche Brandbekämpfungsdienst mitteilte. Am Vortag war für Sydney und Umgebung erstmals die Risikostufe “katastrophale Feuergefahr” ausgerufen worden, über 600 Schulen blieben geschlossen.

In Australien wüten im Frühjahr und Sommer Buschbrände. Experten zufolge haben sie jedoch sehr früh in diesem Jahr begonnen und sind aufgrund der weit verbreiteten Dürre, hohen Temperaturen und starken Winden besonders gewalttätig. Außerdem erwarten die Feuerwehrleute für das nächste Wochenende schwierige Bedingungen mit starkem Wind und steigenden Temperaturen, die die Flammen weiter anfachen könnten.